Über mich

Referenzen

• Gesangslehrer an der Karel-Jahn-Schule für Musik (Zürich)
  • Workshoptour mit der Initiative »Let’s make Music« und VW Soundfoundation.
  • Gitarrenworkshops für die VHS Hannover-Land.
  • Seit 2004 Zusammenarbeit mit dem Musikzentrum Hannover und der LAG Rock als Dozent für Gesang an diversen Workshops.
  • Seit 2006 Zusammenarbeit mit der LAG Jazz als Dozent für Gesang an diversen Workshops.
  • Seit 2019 Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule Garbsen als Dozent in diversen Projekten.
  • Die Musikschule Leo gibt es seit 2004.

Musikalischer Lebenslauf

Geboren 1973 und aufgewachsen in Zürich, drängte sich Salvatore »Dodo« Leo schon als Vierjähriger mit einer Plastikgitarre auf die Bühne, und schmetterte lauthals die neusten Hits. Mit 9 Jahren durfte er dann endlich Klavierunterricht nehmen. Zufällig geriet er mit 14 an sein nächstes Instrument – dem Schlagzeug. Er gründete seine erste Band, mit der er auch eigene Songs spielen wollte, und als sich kein Sänger fand, wechselte er zum Mikrophon. Daraufhin begann er eine 5-jährige Gesangsausbildung an der Karel-Jahn-Schule für Musik.

Mit Anfang Zwanzig schrieb sich Dodo für ein Jahr als Gaststudent beim Art-Institute in Seattle (USA) ein. Dort sang er in diversen Bands und brachte sich das Gitarrenspiel bei. Zurück in Zürich gründete er eine Hardrockband, mit der er zweieinhalb Jahre Konzerte spielte, die ihn quer durch Europa brachten. Danach begann er an der Schule, an der er selber zum Sänger ausgebildet wurde, Gesang zu unterrichten.

1999 widmete sich Dodo seinen eigenen Projekten, die ihn schließlich nach Hannover brachten. Hier lebt und arbeitet er von und an seiner Musik. Er betätigt sich ebenfalls als Komponist, Autor und Arrangeur, sowie als Dozent für die LAG Jazz Niedersachsen, das Musikzentrum Hannover, und der Musik- und Kunstschule Garbsen.